OGV-Website

2024 | Jahres­haupt­ver­sammlung — BANANEN AUF DEM SAMERBERG 

Am 09. April fand im Gast­hof Mau­rer in Grain­bach die 128. Jahres­haupt­ver­sammlung des Obst- und Gar­ten­bau­ver­eins Sa­mer­berg statt. Zum 25. Mal be­grüß­te da­bei ers­ter Vor­sit­zen­der Si­mon May­er die Ver­samm­lung. Stolz darf der Ver­ein auf der­zeit 340 Mit­glie­der bli­cken, al­lein 18 sind im letz­ten Jahr neu da­zu­ge­kom­men. Das Gar­ten­jahr 2023 war hart. Die Obst­baum­blü­te war ge­prägt von wo­chen­lan­gem Re­gen und kal­ten Tem­pe­ra­tu­ren, so­dass die Bie­nen nicht flie­gen und be­stäu­ben konn­ten. Was es an Obst, Ge­mü­se und Gar­ten­blu­men den­noch bis in den Som­mer ge­schafft hat, fiel letzt­end­lich im Juli und Au­gust star­ken Sturm­bö­en und schwe­ren Ha­gel­stür­men gänz­lich zum Opfer. 

Ba­na­nen auf dem Sa­mer­berg 

Das ist kein April­scherz! Schuld ist wie so oft der Kli­ma­wan­del. Seit ein paar Jah­ren ist sie im Kom­men – die In­dia­ner Ba­na­ne – und sie ge­deiht am Sa­mer­berg. Über den Ver­ein kön­nen die Mit­glie­der je­des Jahr im Früh­ling und Herbst Obst­bäu­me be­stel­len. Im Schnitt wur­den jähr­lich ca. 100 Bäu­me be­stellt. Der Obst­bau ist am Sa­mer­berg eine ab­so­lu­te Do­mä­ne! So wur­den bei der letz­ten Früh­jahrs­be­stel­lung be­reits 150 Bäu­me be­stellt – ein ab­so­lu­ter Re­kord in den letz­ten 25 Jahren. 

Ver­ein ist voll im Trend bei Jung und Alt 

Kaum ein Ver­ein ver­zeich­net ei­nen sol­chen Mit­glie­der­zu­wachs wie der Obst- und Gar­ten­bau­ver­ein Sa­mer­berg, so ers­ter Bür­ger­meis­ter Ge­org Hu­ber. Die Ju­gend­ar­beit rückt da­bei in den Mit­tel­punkt. Er be­teu­er­te in sei­nem Gruß­wort die Wich­tig­keit des Er­le­bens un­se­rer Na­tur, da­mit un­se­re Kin­der von klein auf das Reich­tum vor un­se­rer Haus­tü­re se­hen.  
Die Ju­gend­ar­beit kommt hier nicht zu kurz! So gab es bei­spiels­wei­se letz­tes Jahr ein groß­ar­ti­ges Fe­ri­en­pro­gramm mit dem Mot­to „Bun­te Blü­ten­kü­che“. Des Wei­te­ren wur­den für den Kin­der­gar­ten und die KiTa am Sa­mer­berg zwei Hoch­bee­te vom Ver­ein ge­spen­det. Für heu­er ist eine tol­le Pflanz­kis­ten-Ak­ti­on ge­plant, bei der der Ver­ein 40 Pflanz­pa­ke­te für den Kin­der­gar­ten und die Grund­schu­le Sa­mer­berg or­ga­ni­siert hat und das ist noch lan­ge nicht al­les. 
Auch sonst ist im Ver­ein viel ge­bo­ten. Am 16. Juni fin­det im Land­kreis Ro­sen­heim der Tag der of­fe­nen Gar­ten­tür statt. Am Sa­mer­berg öff­nen drei Gär­ten ihre Tore: Mo­ni­ka Hu­ber vom Feichtnhof in Eß­baum, Ralf Rüth mit sei­nem „Mella­land“ in Sonn­bach, so­wie Dr. Tho­mas Hörl aus Gei­sen­kam.  
Im Orts­teil Haus ist in Zu­sam­men­ar­beit mit der Ge­mein­de der „Sa­mer­ber­ger Pelz­gar­ten“ ent­stan­den. Über 30 ver­schie­de­ne sehr sel­te­ne Obst­sor­ten wur­den auf die Obst­bäu­me der Ge­mein­de auf­ge­pfropft.  
Am 06. Au­gust fin­det ein Aus­flug zur Baye­ri­schen Lan­des­gar­ten­schau in Kich­heim bei Mün­chen statt. An­mel­dun­gen sind je­der­zeit bei der Fir­ma Rie­der in Tör­wang mög­lich.  
Der Ver­ein bie­tet au­ßer­dem das gan­ze Jahr eine Viel­zahl von Kur­sen an. Ge­naue­re In­fos gibt es auf der Home­page: www.ogv-samerberg.de 
 

Eh­run­gen und Blu­men­schmuck­prä­mie­rung 2023 

Für 40 Jah­re Mit­glied­schaft wur­den Ma­ri­an­ne Mangst aus Tör­wang und Dr. Ge­org Stuf­fer aus Gei­sen­kam ge­ehrt. Sie er­hiel­ten die Eh­ren­na­del in Gold. Eben­falls mit der gol­de­nen Eh­ren­na­del wur­de Si­mon May­er über­rascht. Er wur­de für 25 Jah­re als ers­ter Vor­sit­zen­der des Ver­eins ge­ehrt. Ein Ende ist da­bei noch lan­ge nicht in Sicht.  
Die Blu­men­schmuck­prä­mie­rung 2023 stand un­ter dem Mot­to „Ge­mü­se – Mei­ne gro­ße Lie­be“. Den ers­ten Preis er­hielt Dr. Tho­mas Hörl aus Gei­sen­kam, den zwei­ten Rang be­leg­te Re­gi­na Stuf­fer aus Siegh­ar­ting, ge­folgt von Mo­ni­ka Hu­ber aus Es­baum auf Rang drei. Die dies­jäh­ri­ge Blu­men­schmuck­prä­mie­rung steht un­ter dem Mot­to „Bal­kon­blu­men“. Die An­mel­de­lis­te liegt ab Juli im Kauf­haus Will­kom­mer in Tör­wang aus. Der Ver­ein hofft wie­der auf zahl­rei­che Teil­neh­mer.  
Ei­ner der Hö­he­punk­te der Ver­samm­lung war der Vor­trag des Kreis­fach­be­ra­ters für Gar­ten­kul­tur und Lan­des­pfle­ge, Da­ni­el Rich­ter, zum The­ma „Hit­ze- und Tro­cken­heits­ver­träg­li­che Pflan­zen im Haus­gar­ten“. Er ver­deut­lich­te die Pro­ble­ma­tik der im­mer grö­ßer wer­den­den Be­las­tung durch das vor­herr­schen­de Kli­ma, so­wie die zu­sätz­lich künst­li­che Ver­schär­fung durch im­mer mehr Bo­den­ver­dich­tung und Ver­sie­ge­lung in un­se­ren Gär­ten. Ein Er­folgs­ver­spre­chen gibt es nicht, so Rich­ter, je­doch konn­te er mit ei­ni­gen Tipps und Rat­schlä­gen hel­fen. Wich­tig sei in ers­ter Li­nie eine stand­ort­ge­rech­te Aus­wahl der Pflan­zen in un­se­ren Gärten.