OGV-Website

2022 | 3 Tage Ju­bi­lä­ums­fahrt nach Franken

Ju­bi­lä­ums­aus­flug vom Obst- und Gar­ten­bau­ver­ein nach Franken

Drei Tage lang war Fran­ken das Aus­flugs­ziel des Obst- und Gar­ten­bau­ver­eins. In Veits­höch­heim, in der Lan­des­ver­suchs­an­stalt für  Obst- und Gar­ten­bau, konn­ten wir mit ei­ner ein­drucks­vol­len Füh­rung viel In­for­ma­ti­on über den Wein­an­bau erhalten.

Auch das Schloss Veits­höch­heim und den dazu ge­hö­ri­gen Ro­ko­ko­gar­ten so­wie das Haus mit der bunt be­mal­ten Fas­sa­de des Fast­nachts­ver­ban­des Fran­ken ha­ben wir bewundert.

Gad­heim, der Mit­tel­punkt Eu­ro­pas, hat uns eine schö­ne Ku­lis­se für ein Grup­pen­fo­to geliefert.

An­schlie­ßend wur­de das Ho­tel in Dettel­bach be­zo­gen und mit ei­nem Abend­essen im Ho­tel ha­ben wir den Abend aus­klin­gen lassen.

Am Sams­tag hat­ten wir eine Füh­rung in der Würz­bur­ger Re­si­denz an­schlie­ßend Zeit zur frei­en Ver­fü­gung. Vie­le ha­ben auf der al­ten Main­brü­cke ei­nen tra­di­tio­nel­len Brü­cken­schop­pen genossen.

Auf der Rück­fahrt konn­ten wir auf der Vo­gels­burg den wun­der­schö­nen Blick auf die Main­schlei­fe bewundern.

Der Wein­bau­ort Som­mer­ach war am Abend un­ser Ziel. In der ge­nos­sen­schaft­li­chen Kel­te­rei wur­de mit Hoch­druck die Wein­re­ben an­ge­lie­fert und gleich wei­ter­ver­ar­bei­tet. Der Abend klang mit ty­pi­schen Es­sen und gu­tem Fran­ken­wein in Som­mer­ach aus.

Der be­kann­te Wein­bau­ort Vol­kach wur­de uns bei der Stadt­füh­rung am Sonn­tag Vor­mit­tag ge­zeigt und an­schlie­ßend konn­te das Main­schlei­fen­fest mit 112 ver­schie­de­nen Fran­ken­wei­nen be­sucht werden.

Der lus­ti­gen Aus­flugs­trup­pe fiel es am Sonn­tag­abend dann schwer, wie­der aus­ein­an­der zu gehen.

Schloss Veitshöchheim

 

Obst- und Gar­ten­bau­ver­ein Sa­mer­berg vorm Schloss Veitshöchheim

 

Obst- und Gar­ten­bau­ver­ein Sa­mer­berg vor der bunt be­mal­te Fas­sa­de des
Frän­ki­schen Fast­nachts­ver­ein in Veitshöchheim

 

Obst- und Gar­ten­bau­ver­ein Sa­mer­berg am Mit­tel­punkt Europas