OGV-Website

2016 | Rhein­fall in Schaff­hau­sen (CH) und Blu­men­in­sel Main­au am Bodensee

Zum 120 jäh­ri­gen Ju­bi­lä­um führ­te der Obst- und Gar­ten­bau­ver­ein ei­nen 2 tä­gi­gen Aus­flug durch.
Mit dem voll­be­setz­ten Bus ging es über Inns­bruck und dem Arl­berg­tun­nel nach Feld­kirch zum Mit­tag­essen. Dann fuh­ren wir in die Schweiz nach Schaff­hau­sen wo der Rhein­fall der größ­te Was­ser­fall Eu­ro­pas mit lau­tem Ge­tö­se und mit ca. 900 000 Li­ter Was­ser in der Se­kun­de in die Tie­fe stürzt. Schwer be­ein­druckt be­zo­gen wir dann un­ser Ho­tel in Hil­z­in­gen und  hat­ten alle ei­nen fröh­li­chen Abend. Am nächs­ten Tag ging es bei schö­nem Wet­ter auf die 45 ha gro­ße  Blu­men­in­sel Main­au. Ein Füh­rung un­terich­te­te uns über die Ge­schich­te der In­sel und dann  be­wun­der­ten wir die herr­li­che Park­an­la­gen mit Mam­mut­bäu­men und dem Schmet­ter­lings­haus. Hö­he­punkt war je­doch die im Schloss­park an­ge­leg­te um­fang­rei­che Ro­sen­an­la­ge die in vol­ler Blü­te stand. Über Mem­min­gen ging es dann wie­der zu­rück zum Sa­mer­berg wo wir bei ei­nem Abend­essen den Aus­flug ge­müt­lich aus­klin­gen liesen.